Sohbet der Woche (20 - 21)

Aspekte eines Lebendigen Ideals - 7

Da war auf der einen Seite die institutionelle und äußere Erscheinung, wie sie von den führenden Anhängern geschminkt wurde, doch dies blieb marginal gegenüber der tatsächlichen Entwicklung seiner eigenen Sufi-Vision und -Lehre, der Substanz seiner Arbeit und den Idealen und Ideen, die darin zum Ausdruck kamen. Dies berücksichtigen außenstehende Beobachter und Schüler oft nicht.

Der doppelte Prozess - Hazrat Inayat Khans kreative Ausarbeitung seiner Sufi-Lehren und die Interpretation und formalisierten Versionen durch die Mureeds - verlief einen Großteil der Londoner und der gesamten Suresnes-Periode nebeneinander. Letztere wurde von jenen ‘Summer School’-Jahren geprägt, die zugleich stilvoll heiter und chaotisch kreativ waren, durchweg voller Hochgefühl: ein Gefühl der Errungenschaft und des Erfolges, das von allen geteilt wurde.

Was immer auffallend bleiben wird, ist das Ausmaß, in dem die Person und das Lebenswerk von Mawlâbakhsh auch das Gefäss und die Form von Hazrat Inayat Khan darstellten.

Zunächst einmal ist natürlich die Musik seit unzähligen Generationen die edelste Kunst Indiens; nur ihr Höhepunkt - die durch meditatives Bewusstsein verwirklichte Mystik - ist eine noch höhere Errungenschaft, die eigentliche Erfüllung des menschlichen Lebens selbst.

Mahmood Khan Youskine, Den Haag.

*             *             *

Mit tiefer Dankbarkeit Dir, lieber Mahmood für Dein weites Werk, Deine Freundschaft und Dein Zeugnis

Puran


Liebe Freunde, hier sind die gesammelten 'Sohbets' 2021, viel Freude beim Zuhören!