Peace

Thema April

Kreislauf der Gesundheit durch die Adern der Natur - 3

aus: Hazrat Inayat Khan:

'Healing Papers'

(siehe auch Forum)

Alle Themen als Audio-Sammlung hier



Wenn wir in der Welt der Vielfalt aufgehen, neigen wir dazu, die Wahrheit zu vergessen, weil wir uns immer mit Fakten beschäftigen. Deshalb versuchen Menschen, die viel Zeit mit Meditation verbringen, an die Einheit des Seins zu denken und über die letzte Wahrheit des Seins zu meditieren.

Es ist wie beim Aufziehen einer Uhr: Es ist nur eine Minute Arbeit, aber sie hält den ganzen Tag an. Auch in der Meditation geht derselbe Gedanke weiter, und in allem, was wir tun oder sagen, berühren wir dieselbe Wahrheit.

Wieviel Unheil wird aus Unkenntnis über diese Wahrheit angerichtet! Alle Katastrophen wie Kriege, Überschwemmungen, Erdbeben, Hungersnöte, all die schrecklichen Ereignisse, die der Mensch nicht kontrollieren kann, kommen von der Unordnung im Körper des Universums. Wenn das Blut in Unordnung ist, geht alles schief, und auch wenn es manchmal so aussieht, als ob das, was einem Teil schadet, einem anderen Teil hilft, erkennen wir auf lange Sicht, dass jeder Teil leidet. Die Nachwirkungen werden von der ganzen Welt als Last, Schmerz und Leiden aller Art empfunden.

Wenn wir unsere Augen von dieser Welt der Täuschung erheben und nach oben blicken und Gott bitten würden, uns das Geheimnis und das Mysterium seiner Schöpfung zu erklären, erhielten wir als Antwort: ‘Jedes Ding und jedes Wesen steht an seinem Platz und jedes ist damit beschäftigt, jene Arbeit zu tun, die im Gesamtplan der Natur als Pflicht vor ihm steht. Das Leben ist eine Symphonie, und die Tätigkeit eines jeden Menschen in dieser Symphonie besteht darin, seine besondere Rolle in der Musik zu spielen.

Im Kriegsfall werden alle Menschen zu den Waffen gerufen und ohne Rücksicht auf Beruf, Qualifikation oder Moral dort eingesetzt, wo sie am meisten gebraucht werden. In einer solchen Zeit ist der ‘Ruf der Sache’ die erste Überlegung. Wenn es etwas gibt, das einem Denker Frieden bringt, dann ist es die Einsicht in diese Überlegungen.

Der Gedanke, dass jemand jetzt wegen seiner Sünden in einem früheren Leben leidet, mag dem fragenden und denkenden Verstand eine Antwort geben und ihn für den Augenblick von der Rebellion abhalten; doch wird er die Irritation beseitigen, die das Elend im Herzen verursacht? Wird der Verstand Gott jemals dafür entschuldigen, dass er ihn so hart beurteilt hat? Er mag seine Fehler der Vergangenheit eingestehen, aber wird er jemals an Gott als einen Gott der Liebe und des Mitgefühls, als einen Gott der Barmherzigkeit oder als einen Gott der Vergebung glauben? Wenn Gott von den Menschen getrennt wäre und sich am Leid der Menschen erfreuen würde, könnten wir Ihm Vorwürfe machen. Doch ein Sufi erkennt, dass Er das Leid und der Leidende ist, und gleichzeitig steht Er jenseits allen Leidens. Erst wenn wir nicht nur an Gott glauben, sondern Ihn erkannt haben, wird uns das Verständnis dafür lebendig.

Wenn unsere Hände lassen ein schweres Gewicht auf unsere Füße fallen lassen und sioe verletzen- sind unsere Hände dafür verantwortlich? Nein, denn sie teilen den Schmerz mit den Füßen; auch wenn die Füße verletzt zu sein scheinen, fühlt unser ganzes Sein, und so teilt die Hand den Schmerz mit dem Fuß. So ist es auch mit Gott: Alles Leben ist Sein Leben, er empfindet jedes Gefühl der Freude und des Schmerzes, das wir empfinden; gleichzeitig hält ihn Sein vollkommenes Wesen über allen irdischen Freuden und Schmerzen. Unsere Unvollkommenheit begrenzt uns, so dass wir allen Freuden und Leiden unterworfen sind, so klein sie auch sein mögen.


Die Liebe selbst ist die heilende Kraft

und das Heilmittel gegen alles Leid.

 

Schale des Saki


Gayan als Ebook - klick hier

Vadan als Ebook - klick hier

Nirtan als Ebook - klick hier

(diese Ebooks sind kostenlos - nutzt den Inhalt gut!)