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Wenn du Vina lerntest, könntest du zwar nicht mit ihm sprechen,
         doch tätest du das gleiche wie er, könntest irgendwie in seinen Fussstap-
         fen gehen lernen!


                                      
            Als ich zwanzig war, hatte ich in London gelebt, die Grossbank hatte
         mich als hoffnungsvollen Nachwuchsmann dahin geschickt, bei vollem
         Gehalt, dass ich Englisch lernen könne, neun Monate lang. Es war eine so
         reiche Zeit, und ich hatte bei ‘Auntie Elda‘ gewohnt, einer armenischen
         Landlady, an der Finchley Road. Sie hatte, wie ich mich plötzlich erinnerte,
         viele indische Freunde.

            So besuchte ich sie während einer meiner Ferienwochen, fragte, ob
         ihre Freunde wohl eine Vina hätten, die sie mir verkaufen könnten, und
         ging meinerseits beim ‘Indian Culture Centre‘ vorbei. Dort traf ich auf
         einen freundlichen Mann mit Turban, und ich trug ihm meinen Wunsch
         vor. <Ja, es gäbe eine Familie hier in London, die eine Vina hätte, und viel-
         leicht würden sie sie auch verkaufen.> Doch wollte er auch wissen, wes-
         halb ich eine solche Vina wollte.

            Aus irgendeinem Grund wollte ich ihm jedoch nicht erzählen, was
         mich so bewegt hatte, und so flunkerte ich drauflos: <Wissen Sie, ich
         habe zwei Jahre in Spanien gelebt und Flamencogitarre gelernt, und so
         dachte ich, dass die Vina sicher neue und ganz andere Klangerlebnisse
         bringen würde, deshalb möchte ich eine haben>.  Was für einen Quatsch
         tischte ich ihm da auf!

            Sein kritischer Blick zeigte mir, dass ihn mein Gebrabbel keineswegs
         überzeugt hatte, er fragte: <Are you from Hare Krishna?>. <Nein>, erwi-
         derte ich und wir verblieben so, dass ich morgen nochmals vorbeikom-
         men solle. Am gleichen Abend sagte mir Auntie Elda, dass ihre Freunde
         ihr ausgerichtet hätten, dass es ein Instrument wie die Vina nicht mehr
         gäbe, es gäbe wohl die Sitar, die Tablas, die Sarod, die Geige und alle an-
         deren, doch die Vina sei viel zu alt und werde nicht mehr gespielt.


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