Mitgefuehl

Forum Juli

'Erziehung eines Kleinkindes' - 1

aus: Hazrat Inayat Khan:

'Creative Forces of Life - Education

(siehe auch Ratgeber)

Alle Themen als Audio-Sammlung hier



In den ersten fünf Lebensjahren eines Kindes gelten die ersten zwei Jahre als Säuglingsalter, die nächsten drei Jahre als Kleinkindalter. Sehr oft besteht bei den Verantwortlichen für Erziehung der Wunsch, das Kind im Alter von vier oder fünf Jahren entweder in einem Kindergarten oder zu Hause zu erziehen. Diese Zeit im Leben eines Kindes ist eine Zeit des Königtums, und der Eifer der Erziehungsberechtigten, mit der Erziehung des Kindes zu beginnen, bedrängt es nur mit unserem Wettbewerbsleben.

Denn unser Leben ist konkurrenzbetont und wird so von Tag zu Tag ungesünder; und derselbe Geist übt unbewusst Druck auf das Leben des Kindes aus, indem er es dazu drängt, einer der vielen Konkurrenten der Welt zu werden, um seine Interessen zu wahren, wenn es erwachsen ist. Aber was ist mit den gesegnetsten Jahren, die die Bestimmung dem Kind gewährt hat, in denen es keine Sorgen, keine Ängste, keine Bosheit und keinen Ehrgeiz gibt? Das ist das wahre Königtum. Wenn du ein Kleinkind mit einem König vergleichst, wirst du sehen, dass das Kleinkind König ist und der König lediglich seine Kopie.

Zweifellos ist es besser, dass das Kind im Kindergarten lernt, wo es nur das Alphabet lernt, als in der Schule, denn dort wird sein Geist abgelenkt und es hat etwas zum Spielen. Doch auch wenn wir die Aufmerksamkeit des Kindes auf einen begrenzten Horizont lenken, schränken wir das Wachstum seiner Seele ein. Es ist viel besser, es den Bauern und den unzivilisierten Menschen gleichzutun, die ihre Kinder in diesem Alter völlig frei herumlaufen, auf Bäume klettern, mit der Erde spielen, springen und toben und mit ihren Spielkameraden spielen lassen. Es ist ein großer Fehler der Erziehungsberechtigten, dem Kind die Freiheit und das Glück vorzuenthalten, die der Himmel ihm für diese Zeit gewährt hat.

Die Geschichte von Adams Verbannung aus dem Garten Eden zeigt, dass es eine bestimmte Zeit im Leben eines Menschen im Garten Eden gibt, und nach dieser Zeit wird er von dort verbannt und erfährt nicht mehr die Freude und das Glück und die Freiheit, die die Seele einst als ihr eigentliches Wesen erkannte. Es gibt keine einzige Seele auf dieser Welt, die nicht den Garten Eden erlebt hat, und dieser Garten Eden ist die Kindheit.

Nun stellt sich die Frage nach einer Formung der intensiven Aktivität der Kinder. Oft ist ihre intensive Aktivität für die anderen Menschen in der Familie lästig, weil ihre Interessen unterschiedlich sind. Doch dass ihre Interessen anders sind, ist nicht ein Fehler des Kindes. Zum Beispiel können die Eltern arbeiten oder schreiben oder sich ausruhen oder über etwas Weltliches nachdenken, während das Kind spielt und Lärm macht; und sie denken: ‘Nein, das ist falsch’. Aber nach welchem Gesetz ist das falsch? Es ist ein Mangel an Rücksichtnahme, wenn die Betreuer die Aktivität des Kindes nicht annehmen. Zweifellos passt das irdischen Menschen nicht immer. Doch Kleinkinder sind nicht irdisch, sie sind himmlische Geschöpfe. Ihnen muss die Freiheit gegeben werden, ihr himmlisches Leben zu genießen, so wie wir das Recht haben, das irdische Leben zu erleben.


So wie die Blüte die Vorläuferin der Frucht ist,

so ist die Kindheit eines Menschen

die Verheißung seines Lebens.

 

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