Mitgefuehl

Petama Forum April

Das Leben von Buddha umrunden - 1

aus: Hazrat Inayat Khan:

'Unity of Religious Ideals'

(siehe auch Ratgeber)

Alle Themen als Audio-Sammlung hier



Indien, ein Land der Extreme, war einst sehr stark vom Idealismus durchdrungen. Der Idealismus gab den Menschen den Brahmanismus, einen Idealismus, der seine höchsten Höhen erreicht hatte, einen Idealismus, der sie das Antlitz Gottes im Menschen erkennen und den Himmel auf Erden erleben ließ.

Und als dieser seinen Höhepunkt erreicht hatte, kam eine andere Epoche, eine Epoche der Reaktion, und das war die Zeit des Buddha. Die Mission des Buddha hatte einen ganz besonderen Charakter und unterscheidet sich daher von den anderen Religionen der Welt. Und wir fragen uns manchmal, ob alle Religionen eins sind.

Wir können sehr wohl eine Ähnlichkeit zwischen der hebräischen Religion und dem Islam sehen, auch der Religion Christi; aber dann können wir nicht leicht verstehen, dass es eine Religion des Buddha geben könnte, und dass sie auch eine Religion sein könnte, und dass sie mit allen anderen eins sein könnte. Und die Antwort lautet: Das Werk all jener, die der Menschheit in Form einer Religion gedient haben, war von großer Bedeutung - aus dem ersten Grund, dass sie dieselbe Wahrheit geben mussten, die jeder andere Diener der Menschheit gegeben hatte; und aus dem nächsten Grund, dass sie auf die Anforderung der Zeit in einer Form antworten mussten, die für diese besondere Zeit geeignet war; und darin unterschieden sie sich von ihren Vorgängern, die ihr Werk auf andere Weise erfüllt hatten.

Wir sollten nicht vergessen, dass der Idealismus unter den Hindus seinen Höhepunkt erreicht hatte, und es blieb Buddha keine Möglichkeit, einen größeren Idealismus zu lehren, als sie bereits kannten. Um also ein Gleichgewicht zu schaffen, musste er eine Pille der Desillusion verabreichen.

Und auf diese Weise könnte er vielleicht damals oder auch heute als Lehrer einer ganz anderen Philosophie und Religion erscheinen, die sich von allen anderen unterscheidet, die dem Idealismus angehören. Und gleichzeitig kann niemand ein einziges Wort in der Lehre Buddhas sehen, in dem Buddha sich gegen irgendeine Religion gestellt hätte. Seine Mission bestand lediglich darin, die Vögel des Idealismus, die in der Luft fliegen, der Erde näher zu bringen, denn die Nahrung ihres Körpers gehörte zur Erde.

Buddha, der als Prinz geboren wurde, wurde von den Weisen jener Zeit als eine Seele erkannt, die das feinste Gefühl, das sie haben konnte, und die tiefste Tiefe in ihrem Herzen hatte. Da er in eine Familie hineingeboren wurde, in der man sich gut um ihn kümmerte, schlossen sie natürlich alle Sorgen, Nöte und Probleme des Lebens von ihm fern und hielten ihn in einer Umgebung, in der ihn keine Sorgen, Nöte und Probleme des Lebens berühren konnten, um dieser Seele die Zeit zu geben, sich zu entwickeln, ohne von weltlichen Problemen bedrückt zu werden. Es war nicht nur die Liebe der Eltern, sondern es war die Weisheit der Bestimmung, die ihn auf diese Weise aufwachsen ließ; eine Seele, die geboren wurde, um mit der Welt zu mitzufühlen.. Und als der Geist des Buddha nach der besten Erziehung, die er erhalten hatte, zur Reife gelangte, durfte er eines Tages hinausgehen und die Welt betrachten.


Demut in Liebe ist die Demut des Meisters,

und Demut in Hingabe ist die Demut des Sklaven.

 

Vadan - Chalas


Gayan als Ebook - klick hier

Vadan als Ebook - klick hier

Nirtan als Ebook - klick hier

(diese Ebooks sind kostenlos - nutzt den Inhalt gut!)