Mitgefuehl

Forum April

Kreislauf der Gesundheit durch die Adern der Natur - 1

aus: Hazrat Inayat Khan:

'Healing Papers'

(siehe auch Ratgeber)

Alle Themen als Audio-Sammlung hier



Wenn wir das Wesen dieses Lebens der Vielfalt genau betrachten, stellen wir fest, dass es hinter dem Schleier der Vielfalt nur ein einziges Leben gibt, Quelle und Ziel aller Dinge. Dieses Leben kann als das Blut des Universums bezeichnet werden, das durch die Adern der Natur fließt.

Wir können es Substanz oder Geist nennen; es ist etwas, aus dem alles, was wir sehen, und alle Intelligenz geformt und lebendig und funktionsfähig gehalten wird. Dieses Leben nennen wir Intelligenz.

Intelligenz, die oft mit Intellekt verwechselt wird, ist etwas, das wir auch in der niederen Schöpfung finden, wir erspüren sie in der Pflanzenwelt und sogar im Herzen eines Steines. Wir Menschen denken oft, dass der Intellekt eine Entwicklung ist, die sich im menschlichen Leben als Geist manifestiert, und dass die niederen Tiere kein Gemüt haben, dass der Geist eine Entwicklung der Materie sei, die vom Gehirn abhängt.

Doch die Menschen des Inneren Lebens zu allen Zeiten, die Propheten und alle meditierenden Seelen, sagen, dass das, was war, ist und sein wird; und da alles dieselbe Substanz ist, unterliegt das Leben keiner Veränderung und entwickelt sich nicht. Es ist ein anderer Grad der Evolution, der uns fähig macht zu verstehen und der uns das Gefühl gibt, dass der Geist eine Entwicklung sei, die von der Materie ausgehe. Die Großen, die meditativen Seelen, die in der Wildnis und in den Wäldern lebten und mit dem Leben um sie herum kommunizierten, erkannten diese Wahrheit; und sehr oft erlebten sie dort, wo es kein sichtbares Leben gab, größere Harmonie, Frieden und Erhabenheit..

Leben ist Intelligenz, überall, und je mehr wir mit dem Leben kommunizieren, desto mehr spüren wir, dass auch ein Stein nicht ohne Leben ist, dass durch ihn das Blut des Universums pulsiert. Und wenn wir das Leben auf diese Weise betrachten, erkennen wir, dass es keinen Ort, keinen Gegenstand gibt, der nicht heilig ist, dass wir sogar in einem Stein die Quelle und das Ziel aller Dinge in dieser besonderen Form finden können.

Viele, die sich im Pflanzenleben auskennen, wissen, wie sehr Pflanzen auf das Mitgefühl des Menschen reagieren, der mit ihnen lebt und sie pflegt. Es ist bewiesen, dass Pflanzen atmen; und wenn Atem im Pflanzenleben zu finden ist, dann gibt es sicherlich auch Intelligenz.

Ich habe einmal einen Stein gesehen, dessen Besitzer ihn Zauberstein nannte; in Wirklichkeit war er ein ganz gewöhnlicher Stein, er wechselte nur oft seine Farbe und seinen Klang, besonders wenn ihn eine bestimmte Person in der Hand hielt. Auch ein Stein kann also auf den Geist eines Menschen reagieren, und das lehrt uns, dass es im Reich der Mineralien noch viel zu erforschen gibt. Das ist keine Entdeckung der heutigen Zeit, sondern war schon in der Antike bekannt.

In den persischen Gedichten von Jelal-ud-din Rumi lesen wir, dass Gott im Mineralreich schläft, im Pflanzenreich träumt, im Tierreich bewusst wird und sich im Menschen verwirklicht. Doch dieses eine Leben manifestiert sich in seiner ausgeprägtesten Form im Menschen, in seinem Intellekt, in seiner Arbeit, in der Magnetisierung der Atmosphäre, in der Kraft der Gedanken, die er ausübt, im Einfluss des Heilens.


Wenn Liebe sich als Toleranz, als Vergebung zeigt,

heilt sie die Wunden des Herzens.

 

Gayan - Boulas


Gayan als Ebook - klick hier

Vadan als Ebook - klick hier

Nirtan als Ebook - klick hier

(diese Ebooks sind kostenlos - nutzt den Inhalt gut!)