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Petama Forum Juni Schule des Inneren Lebens - 1 aus: Hazrat Inayat Khan: 'Social Gathekas' |
Der Sufi-Orden ist hauptsächlich eine Schule des Inneren Lebens. Es gibt drei Schulen, die im Orient am bekanntesten sind: die buddhistische Schule, die vedantische Schule und die Sufi-Schule. Zwei der Schulen, die buddhistische und die vedantische, verwenden Askese als Hauptmittel für den inneren Fortschritt. Die Besonderheit der Sufi-Schule besteht darin, dass sie die Menschlichkeit als Hauptweg für den inneren Fortschritt einsetzt. Die Verwirklichung der Wahrheit in der Sufi-Schule unterscheidet sich nicht von der vedantischen oder sogar von der buddhistischen; doch ein Sufi präsentiert die Wahrheit auf andere Weise. Es ist der gleiche Rahmen, in dem Jesus Christus seine Lehre gab, und die gleiche Form, die von den Propheten Israels übernommen wurde. Die innere Entwicklung mit Hilfe von Kontemplation und Meditation wird in allen drei Schulen angewandt, wobei die Wissenschaft des Atems die Grundlage jeder Schule ist. Ein Sufi glaubt, dass der Mensch weder für das Leben eines Engels noch für das Leben eines Tieres geschaffen wurde. Für das Leben eines Engels wurden Engel geschaffen, und für das Leben eines Tieres sind da die Tiere. Ein Sufi ist der Meinung, dass das erste, was wir im Leben tun müssen, ist, unserem eigenen Bewusstsein Rechenschaft darüber zu geben, wie weit wir menschlich sein können. Dies ist nicht nur eine innere Entwicklung, sondern auch die Kultur der Menschheit.
Es ist nicht notwendig, dass ein Sufi zur Meditation in die Wildnis geht; ein Sufi kann seine oder ihre Arbeit inmitten des weltlichen Lebens ausüben. Ein Sufi muss nicht beweisen, dass er oder sie Sufi sei, indem er oder sie mit außergewöhnlichen Kräften, Wunder vollbringen oder als Besonderheit auffallen. Ein Sufi beweist vor seinem eigenen Gewissen, indem er sein Leben inmitten des Auseinandersetzungen dieser weltlichen Realität sorgfältig beachtet. Für die Seele eines Engels bedeutet Liebe Verherrlichung; für eine Dschinnseele bedeutet Liebe Bewunderung; für eine menschliche Seele bedeutet Liebe Zuneigung; für eine Tierseele bedeutet Liebe Leidenschaft.
Gayan - Talas |