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Forum Dezember

Das Leben von Moses umrunden - 1

from: Hazrat Inayat Khan:

'Unity of Religious Ideals'

(siehe auch Ratgeber)

Alle Themen als Audio-Sammlung hier



 Moses, der strahlendste Prophet des Alten Testaments, brachte der Welt das göttliche Gesetz, die Zehn Gebote, .in Wirklichkeit die Auslegung des von ihm wahrgenommenen göttlichen Gesetzes, in die Worte jener gegossen, die zu seiner Zeit der Menschheitsentwicklung vor ihm standen. Es ist interessant, das Sufi-Sprichwort zu beachten, das aus dieser Zeit stammt und sagt: ‘Sei ein Anhänger der Liebe und vergiss alle Unterschiede’; denn auf diesem Weg der inneren Verwirklichung ist es bedeutungslos zu behaupten: ‘Ich bin der und der’.

Moses wurde am Ufer des Flusses von einer Prinzessin gefunden, die nicht wusste, aus welcher Familie er stammte oder wer sein Vater und seine Mutter waren. Nur der Name Gottes kam jedem bedächtigen Fragesteller in den Sinn, wenn es um den Vater und die Mutter von Moses ging. Wenn Menschen die Lehren verschiedener Religionen vergleichen und sich vorschnell eine Meinung darüber bilden, irren sie sich oft; es ist unreif, solche Unterscheidungen machen zu wollen.

Es kommt eine Stufe in der Entwicklung einer erleuchteten Seele, wenn sie beginnt, das hinter der Natur verborgene Gesetz, die wahre Psychologie, wahrzunehmen. Das ganze Leben offenbart ihr die Geheimnisse seiner Natur und seines Charakters, und wenn sie anderen eine Interpretation dieser Geheimnisse gibt, werden sie begrenzt, denn sie nehmen die Farbe iihrer eigenen Persönlichkeit und die Form der Gedanken derer an, denen die Botschaft gegeben wird. Die Geschichte von Moses, wie sie von den Sufis erzählt wird, ist sehr interessant und hilfreich für den Reisenden auf dem Pfad. Moses war die Lieblingsfigur der Dichter Arabiens und Persiens, und in den Gedichten der persischen Sufis wird Moses ebenso oft erwähnt wie Krishna in der Poesie der Hindus.

Moses war auf der Suche nach dem Licht in der Wüste unterwegs, als er von weitem Rauch auf dem Gipfel eines Berges aufsteigen sah. So stieg er auf den Gipfel des Berges, um das Feuer zu finden. Aber als er auf dem Gipfel des Berges ankam, sah er einen Blitz, der so stark war, dass er sein ganzes Wesen durchfuhr. Moses fiel ohnmächtig zu Boden, und als er wieder zu sich kam, fand er sich erleuchtet. Von diesem Zeitpunkt an war der Berg Sinai der Ort, an den er oft ging, um mit Gott zu kommunizieren. Die Geschichte ist sehr erhellend, wenn man bedenkt, dass es möglich ist, dass die ganze Erleuchtung, die man sich wünscht, in einem Augenblick zu einer Seele kommen kann. Viele denken, dass die innere Erleuchtung durch große Anstrengung erreicht werden kann. Nein, Arbeit ist für materielle Errungenschaften notwendig; für innere Errungenschaften brauchen wir eine suchende Seele wie die von Moses.

Dass Moses zu Boden fiel, kann als das Kreuz gedeutet werden, was bedeutet: ‘Ich bin nicht, Du bist’. Um zu sein, müssen wir eine Phase des Nichtseins durchlaufen. In den Begriffen der Sufis wird dies Fana genannt, wenn wir denken: ‘Ich bin nicht (das, wofür ich mich immer gehalten habe)’. Dies ist wahre Selbstverleugnung, die die Hindus Layam nennen und die im Buddhismus als Auslöschung bezeichnet wird. Es ist das Auslöschen des falschen Selbst, aus der das wahre Selbst hervorgeht; wenn dies geschehen ist, nähert sich der Mensch von diesem Moment an Gott immer mehr an und steht seinem göttlichen Ideal gegenüber, mit dem er in jedem Augenblick seines Lebens kommunizieren kann. Das Gesetz Gottes ist unendlich, so grenzenlos wie Gott selbst, und sobald das Auge des Menschen des Inneren Lebens den Schleier durchdringt, der vor ihm hängt und das wahre Gesetz des Lebens vor seinem Auge verbirgt, offenbart sich ihm das Geheimnis des ganzen Lebens, und Glück und Frieden werden sein Eigentum, denn sie sind das Geburtsrecht jeder Seele.


Abraham wird Habib Allah genannt, der Freund Gottes.

 

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