Northstar

Petama Ratgeber April

Das Leben von Buddha umrunden - 2

aus: Hazrat Inayat Khan:

'Unity of Religious Ideals'

(siehe auch Thema)

Alle Themen als Audio-Sammlung hier



Seine Seele, die nicht viel von der Welt sehen durfte und die keinen Schmerz, keine Not, kein Leid kennengelernt hatte, war sich der Erfahrung, die das Leben in der Welt einem Menschen zeigt, gar nicht bewusst.

Dann ging er zum ersten Mal hinaus; er sah einen Menschen, der alt war und nur mit Mühe gehen konnte. Und er fragte: ‘Was ist das?’ Sie sagten: ‘Es ist das Alter.’ Und er fühlte mit dem Menschen. Dann sah er einen anderen, er war erschöpft, müde und niedergeschlagen Und er fragte: ‘Was ist mit ihm?’ Und sie sagten: ‘Es ist eine Krankheit’.

Und er fühlte mit dem Menschen und sagte: ‘Es gibt so etwas wie Krankheit’. Ein anderer hatte sein Geld verloren und war in großer Verzweiflung und in Armut. Buddha fragte: ‘Was ist das?’ Sie sagten: ‘Es ist Armut’.

Und er fühlte mit dem Menschen und seinem Zustand. Kurz gesagt, diese Seele, deren Herz offen war, um mit jedem zu mitzufühlen, nahm wahr, dass das Leben viele Beschränkungen hat und jede Beschränkung ihre eigene Verzweiflung mit sich bringt. Und die Zahl der Beschränkungen, die er sah, war so groß, dass er darüber nachdachte, was das Heilmittel für all diese Beschränkungen sein müsste.

Zunächst einmal erkannte er, dass die menschliche Natur nach Glück strebt, nicht weil das Glück außerhalb von uns Menschen liegt, sondern weil das Glück zu unserem eigenen Wesen gehört. Dann erkannte er, dass alle diese Begrenzungen ein Hindernis für den Menschen darstellen und ihn des Bewusstseins dieses Glücks, das ihm gehört, berauben. Er sah auch, dass trotz aller Arten von Leid und alle Ursachen von Leid, selbst wenn sie beseitigt würden, ein Mensch nicht frei von Leid wäre, denn es liegt in der Natur von uns Menschen, Glück zu finden; wir suchen nicht nach Leid. Niemand auf der Welt sucht nach Leid, und fast jeder auf der Welt findet Leid, ohne danach zu suchen. Er erkannte, dass die Beseitigung dieser scheinbaren Beschränkungen nicht ausreicht, sondern dass das Studium des Lebens, die Beobachtung, die Analyse, das Notwendigste ist.

Er fand schließlich heraus, dass es die Analyse des Lebens ist, eine gründliche Analyse, die unser Denken von aller Dunkelheit befreit und in ihm sein eigenes, ursprüngliches Licht erzeugt. Ein Mensch ist verzweifelt, wenn er die Not erkennt, ohne sie untersucht zu haben. Das ist im Allgemeinen der Fall. Vor jedem Leid, das einem Menschen widerfährt, hat er Angst, und er nimmt daran teil, ohne sich damit auseinandergesetzt und es analytisch studiert zu haben.

Doch gleichzeitig erkannte Buddha, dass, wenn es einen Schlüssel zum Glück gibt, er darin besteht, ein analytisches Licht auf all die verschiedenen Situationen des Lebens zu werfen. Dies lehrte Buddha vor mehr als zweitausend Jahren in Form von Religion.

Und heute findet der Verstand, der in der modernen Welt nach einer Lösung sucht, dieselbe Lösung, die Buddha vor über zweitausend Jahren gefunden hat; und man nennt sie Psychoanalyse. Sie ist der Anfang von etwas, das seinen höchsten Gipfel erreicht hatte, und diese Analyse in sich hatte den höchsten Idealismus erreicht.


Du bist es, der mein Stolz ist;

wenn ich mein begrenztes Selbst erkenne,

empfinde ich mich als das demütigste aller Lebewesen.

 

Vadan - Ragas


(Maheboob Khan, Hazrat Inayat Khans Bruder, hat in der Mitte des letzten Jahrhunderts eine Reihe von Hazrat Inayat Khans Aphorismen in Musik gesetzt, wie das ‘How Shall I Thank Thee’. Mohammed Ali Khan, Hazrat Inayat Khans Cousin, hat ums Jahr 1956 herum dieses Lied in einem Konzert in Zürich gesungen – hier könnt Ihr es hören)


Gayan als Ebook - klick hier

Vadan als Ebook - klick hier

Nirtan als Ebook - klick hier

(diese Ebooks sind kostenlos - nutzt den Inhalt gut!)