Petama Ratgeber Juni Schule des Inneren Lebens - 2 aus: Hazrat Inayat Khan: 'Social Gathekas' |
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Da sind die einen, die sich mit dem Glauben zufrieden geben, der ihnen zu Hause oder in der Kirche beigebracht wurde. Sie können genauso gut an dem Ort der Erkenntnis ruhen, an dem sie zufrieden sind, bis ein anderer Impuls in ihren Herzen geboren wird, der sie zu Höherem drängt. Sufis zwingen solchen Seelen nicht ihre Überzeugungen oder Gedanken auf. Im Osten gibt es einen Brauch, der besagt, dass es eine große Sünde ist, jemanden zu wecken, der tief schläft. Dieser Satz kann symbolisch verstanden werden: Es gibt viele in dieser Welt, die arbeiten und Dinge tun, und doch schlafen sie; sie scheinen äußerlich wach zu sein, doch innerlich schlafen sie. Ein Sufi betrachtet es als ein Verbrechen, sie zu wecken. Für einige ist der Schlaf gut für die Gesundheit. Die Arbeit des Sufis besteht darin, jenen zu helfen, die lange genug geschlafen haben und beginnen, sich im Schlaf zu regen und Entscheidungen zu treffen. Diese Hilfe ist wahre Einweihung. Zweifellos gibt es Dinge, die das gewöhnliche Verständnis übersteigen: Dinge, die wir nicht allein durch Sprechen oder Handeln lehren können. So ist die Tawajjeh genannte Lehrmethode ohne Worte; sie ist keine äußere Lehre, sondern eine Lehre im Schweigen. Wie können wir zum Beispiel den Geist der Aufrichtigkeit oder den Geist der Dankbarkeit erklären; wie können wir die letzte Wahrheit, die Vorstellung von Gott, erklären? Jeder Versuch ist gescheitert; er hat einige verwirrt und andere dazu gebracht, ihren Glauben aufzugeben. Es ist nicht so, dass derjenige, der erklärt, nicht verstanden hat, sondern dass die Worte nicht ausreichen, um die Idee Gottes zu beschreiben. Im Orient sitzen große Weisen und Heilige jahrelang ganz still mit geschlossenen Lippen. Wir nennen sie muni, was so viel bedeutet wie ‘jemand, der das Schweigegelübde ablegt’. Der Mensch von heute mag denken: ‘Was für ein Leben: zu schweigen und nichts zu tun’. Wir wissen nicht, dass einige durch ihr Schweigen mehr erreichen können als andere, die zehn Jahre lang reden. Ein Mensch mag monatelang über ein Problem diskutieren und es nicht erklären können; ein anderer Mensch mit innerer Ausstrahlung ist vielleicht in der Lage sein, das Gleiche in einem Augenblick zu beantworten.. Natürlich kann niemand einem anderen Menschen inneres Wissen vermitteln, denn es ist etwas, das jedes Herz bereits in sich trägt. Was ein Lehrer bei der Einweihung tun kann, ist, mit seinem Licht jenes Licht aufleuchten zu lassen, das im Herzen des Schülers verborgen ist. Doch wenn da kein Licht ist, ist es nicht die Schuld des Lehrers.
Lehre mich, O Herr, die Unschuld eines Kindes, dem Engel auf Erden.
Vadan - Alankaras
(Maheboob Khan, Hazrat Inayat Khans Bruder, hat in der Mitte des letzten Jahrhunderts eine Reihe von Hazrat Inayat Khans Aphorismen in Musik gesetzt, wie das ‘How Shall I Thank Thee’. Mohammed Ali Khan, Hazrat Inayat Khans Cousin, hat ums Jahr 1956 herum dieses Lied in einem Konzert in Zürich gesungen – hier könnt Ihr es hören) |