Petama Thema März Krishna-Anbeter aus: Hazrat Inayat Khan: 'Unity of Religious Ideals' |
|
Unter den Hindus werden einige mit diesem Namen bezeichnet; denn alle Hindus gehören einer Religion an, und doch gibt es bei den Hindus verschiedene Götter und Göttinnen, die von verschiedenen Menschen verehrt werden. Die Verehrung Krishnas ist unter ihnen am weitesten verbreitet, und sie ist so zeremoniell wie die alte römische Kirche, und sogar noch mehr. Das lehrt uns, dass die Zeremonie ein konkreter Ausdruck des Gedankens ist, und dass sie für die Massen besser geeignet ist als eine Religion des Gedankens allein. Im Krishna-Tempel gibt es ein Bild von Krishna, der in einer Wiege liegt. Frauen, die zur Anbetung dorthin gehen, singen in betender Haltung Wiegenlieder. Dann gibt es im selben Tempel ein Bild des erwachsenen Krishna, und mit ihm das Bild von Radha, seiner Gefährtin. Männer und Frauen werden dorthin gehen und beide verehren. Sie nehmen Blumen, Sandelholz und ein paar Reiskörner mit, um dem Gott ein Opfer zu bringen. Dann gibt es ein Bild von Krishna mit einem Schwert, das den Kopf von Kounsa, dem Ungeheuer, abschlägt. Dann gibt es Gravuren im Tempel, die zeigen, wie Krishna den Wagen von Arjuna, dem verbannten König von Indien, antreibt, als er gegen die Pandavas, die damaligen Herrscher, in den Krieg zieht. Auf den ersten Blick überrascht es einen Fremden, wenn er denkt, dass Gott in menschlicher Gestalt verehrt wird und dass Gott als so klein angesehen wird, dass er in einer Wiege geschaukelt wird, und wenn er sich den Allerhöchsten Gott mit seiner Frau vorstellt und dann sieht, wie Gott in den Krieg zieht, was jeder gutmütige Mensch ablehnen würde. Einem Sufi vermittelt dies jedoch einen anderen Eindruck, da er Gott in jeder Form sieht. Erstens sagt er, dass, wenn der Anbeter seine Geduld kultiviert, indem er in seiner Freude und Not vor einem rücksichtslosen Gott aus Stein steht, der niemals antwortet oder eine helfende Hand ausstreckt, er nur ein beständiger Anbeter des wahren Gottes sein kann und nicht scheitern wird, wie es viele tun, wenn sie keine Hilfe von Gott erhalten, die dann beginnen, ungläubig zu werden oder zumindest an seiner Existenz zu zweifeln. Er meint, wenn Er alles und in allem ist, was macht es dann, wenn der eine auf den Himmel und der andere auf die Erde schaut? Seiner Meinung nach schauen beide auf dasselbe. In alten Zeiten dachten viele, dass Inneres Leben bedeutet, allein in einem Wald zu sein. Dieser Gedanke wird durchbrochen, wenn man Krishna und Radha beide sieht, was bedeutet, dass beide Gott darstellen, nicht einer allein. Viele fragen sich heute: "Wenn es Gott gibt, warum gibt es dann Kriege und Katastrophen? Und viele geben ihren Glauben auf, wenn sie mehr darüber nachdenken. Das Bild von Krishna mit einem Schwert, der in den Krieg zieht, zeigt, dass es Gott ist, der im Himmel ist, dass es keinen Namen, keine Form, keinen Ort, keinen Beruf gibt, der nicht von Gott erfüllt ist. Es ist eine Lehre, Gott in allem zu erkennen, anstatt Gott nur auf das Gute zu beschränken und ihn von dem fernzuhalten, was wir das Böse nennen, was dem Spruch widerspricht, dass "wir in Gott leben und uns bewegen und unser Sein haben’. Das menschliche Herz ist das Ei, in dem der Geist Gottes geformt wird.
Vadan - Boulas |