Peace

Petama Thema November

Akasha - der Innere Raum 3

aus: Hazrat Inayat Khan:

'The Soul Whence and Whither? - Jinn'

(siehe auch Forum)

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So wie wir uns im Spiegel widergespiegelt sehen, so ist dieser Körper ein Spiegel, in dem sich jede Erfahrung des äußeren Lebens widerspiegelt und deutlich wird. Wenn der Spiegel staubig ist, reflektiert er das Bild nicht klar, so wie die Erfahrung des Lebens nicht klar ist, wenn der Körper nicht nach dem inneren Gesichtspunkt gepflegt wird.

Die Schriften sagen, dass der Körper der Tempel Gottes ist; aber die richtige Interpretation dieses Spruchs wäre, dass der Körper dazu gemacht ist, der Tempel Gottes zu sein; ein Tempel kann nicht Tempel Gottes genannt werden, wenn Gott nicht dorthin gebracht und dort platziert wird. Es ist also ganz natürlich, wenn eine Seele sich niedergeschlagen fühlt, dass mit ihrem Fahrzeug etwas nicht stimmt. Wenn der Schriftsteller arbeiten will und die Feder nicht in Ordnung ist, ärgert ihn das; mit dem Schriftsteller ist nichts los, es ist die Feder, die nicht in Ordnung ist.

Kein Unbehagen kommt von der Seele; die Seele ist von Natur aus glücklich; die Seele ist Glück selbst. Sie wird unglücklich, wenn etwas mit ihrem Träger nicht stimmt, der ihr Instrument, ihr Werkzeug ist, mit dem sie das Leben erlebt. Die Sorge um den Körper ist daher der erste und wichtigste Grundsatz der Religion. Frömmigkeit ohne diesen Gedanken ist nur von geringer Bedeutung.

Die Seele manifestiert sich in dieser Welt, damit sie die verschiedenen Phasen der Manifestation erleben kann und sich dennoch nicht verirrt und verliert, sondern ihre ursprüngliche Freiheit erlangt, zusätzlich zu den Erfahrungen und dem Wissen, das sie in dieser Welt gewonnen hat. Die unterschiedlichen Übungen, die die Sufis und Yogis machen, um den Geist und den Körper in die Lage zu versetzen, das Leben besser zu erfahren, Übungen wie Fasten, Haltungen, Bewegung, sie alle helfen, den Körper vorzubereiten, damit er ein geeignetes Instrument für die Erfahrung des Lebens wird. Das Wirken von Wundern, wie die Psychometrie, das Spüren der Atmosphäre von Orten, Gegenständen und Menschen, wird dann möglich, wenn der Körper darauf vorbereitet ist.

Ein Mensch mag intelligent, klug, gelehrt, gut oder fromm sein, und doch mag sein Wahrnehmungssinn nicht ganz wach sein. Wir sollten uns daran erinnern, dass es das erste Prinzip des Lebens ist, dass die Manifestation für eine genauere Beobachtung des Lebens im Inneren und Äusseren bestimmt ist.

Das größte Unglück, das der Mensch empfindet, ist der Mangel an Meisterschaft; Unglück entsteht, wenn er seine Meisterschaft kennt und dennoch das, was er weiß, nicht praktizieren kann. Traurigkeit entsteht durch Begrenzung, Begrenzung in verschiedenen Formen: Mangel an Wahrnehmung, Mangel an Kontrolle über uns selbst oder über die Umstände, oder durch den Mangel an jener Substanz, die das Glück selbst ist, nämlich die Liebe.

Manchmal fehlt es an Verständnis, obwohl da Liebe ist, oder es fehlt an Liebe, weil es an Verständnis fehlt; es kann beides geben, und es fehlt an Macht. Wenn die Liebe Vollkommenheit erreicht hat, wird sie alle drei Kräfte erlangen; wenn die Liebe zur Kraft wird, wird sie auch zum Verständnis. Die Natur der Liebe ist wie die Natur des Wassers in den Tiefen der Erde. Wenn wir nicht tief genug graben, finden wir Sand, nicht Wasser; doch wenn wir tief genug graben, finden wir Wasser.

Viele Liebende Gottes verlieren die Geduld, das Vertrauen und die Hoffnung; sie haben Sand gefunden und das Wasser nicht erreicht; doch wenn sie tief genug gegraben haben, finden sie reines Wasser.


Das äußere Leben ist nur

der Schatten der inneren Wirklichkeit.

 

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